Projektmanagement

Meine Leistung:

  • Projektleitung für Ihr Projekt
  • Projektdefinition
  • Projektplanung mit Zielvorgaben
  • Risikobewertung, Risikomanagement
  • Projektübersicht mit Meilensteinen, Termin- und Ablaufplänen
  • Projektorganisation – Erstellung von TODO-Listen
  • Projektsteuerung
  • Statusberichte
  • Projektkontrolle
  • Projektabschluss

Tipps für die Abwicklung eines Projektes

Um den Projekterfolg zu erreichen, stelle ich sicher, dass der Projektmanager die Interessen des Auftraggebers transparent macht, um gemeinsam mit ihm eine Projektplanung zu erstellen. Ich lege gemeinsam mit dem Auftraggeber die Ziel-Prioritäten fest auf denen die Projektsteuerung aufgebaut wird.

Als Projektleiter stelle ich sicher, dass die Projektmitarbeiter sich freiwillig an dem Projekt mitarbeiten und die notwendigen Zeitressourcen zur Verfügung gestellt werden. Erfolgsentscheidend ist, dass jedes Teammitglied versteht, dass ein Gesamtziel nur erreicht werden kann, wenn alle ihre Aufgaben termingerecht erfüllen.
Zu Projektbeginn schule ich das Projektteam in den Grundzügen des Projektmanagements.

Kenntnisse der Projektgruppe für ein erfolgreiches Projektmanagement:

  • Allgemeines Managementwissen
  • Führungserfahrung
  • Produktspezifisches Wissen
  • Ausdauer und Belastbarkeit
  • Zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten

In regelmäßigen Projekt-Reportings wird der Projektfortschritt besprochen und ein Zielabgleich durchgeführt. Ändern sich auf Grund der Zwischenergebnisse die Zielparameter werden diese in einem dynamischen Prozess angepasst.

Projektmanagement Hermann Wieland

Von mir begleitetes Projektmanagement läuft in folgenden Phasen ab

  • Projektdefinition: Das Ziel des Projekts wird festgelegt, Chancen und Risiken werden analysiert und die wesentlichen Inhalte definiert. Kosten, Ausmaß und Zeit werden geschätzt. Bei umfangreichen Projekten kann eine Machbarkeitsstudie unterstützen. Am Ende dieser Phase steht der Projektauftrag.
  • Projektplanung: Das Team wird organisiert , Aufgabenpläne, Ablaufpläne, Terminpläne, Kapazitätspläne, Kommunikationspläne, Kostenpläne, Qualitätspläne und das Risikomanagement werden erstellt und die Ziele als Meilensteine fixiert.
  • Projektdurchführung und –kontrolle: Diese Phase umfasst die Durchführung für das Projektmanagement, die Kontrolle des Projektfortschritts und die Reaktion auf projektstörende Ereignisse
  • Projektabschluss: Die Ergebnisse werden präsentiert und in dokumentierter Form übergeben. In einen Review wird das Projekt bewertet und die Erfahrungen festgehalten.