Marketing

Marketing ist mehr als nur die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Die Stellung des Marketings ist ein wichtiger Teil der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens und ist oft abhängig von der persönlichen Einstellung des Unternehmers.

Langfristiger Erfolg kann nur entstehen, wenn der Nutzen für den Kunden als auch die Interessen des Unternehmens ausgewogen aufeinander abgestimmt sind.

Wichtig ist, die Bedürfnisse und Problemstellung der Zielgruppe zu ergründen, diese zu verstehen und das Marktumfeld zu berücksichtigen und dafür passende Lösungen zu entwickeln.

In meinen früheren Funktionen im Marketing – als Produktmanager, Bereichsleiter, Vertriebsleiter, Marketingleiter- habe ich alle Belange des strategischen und operativen Marketings kennengelernt und ausgeführt.

Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung passende Lösungen.

Meine Leistungen

  • Beschaffungsmarketing, Einkauf
  • Businessplan- Erstellung und –Anpassung
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Markenaufbau
  • Marketingstrategie
  • Marketingplanung, -controlling
  • Preispolitik
  • Produktentwicklung und -einführung
  • Produktmanagement
  • Sortimentsanalysen, Sortimentsmarketing
  • Vertrieb
  • Werbung
  • Wettbewerbsanalysen
  • Zielgruppendefinition